Avaloq hat vor einiger Zeit, optional zu verwendende neue book kinds für die Zinsberechnung bei Money Accounts eingeführt. Hintergrund der Einführung der neuen book kinds ist der Wunsch der Banken, negative Habenzinsen für die Kunden (sogenannte Guthabengebühren) abrechnen zu können. Ab Release 4.5 wird die Verwendung der neuen book kinds obligatorisch, wodurch sich auch die Notwendigkeit von Anpassungen an Buchungs- und Bilanzierungsregeln sowie an Kostenregeln ergibt, selbst wenn keine Guthabengebühren eingeführt werden.

Im Rahmen der Tests zur Avaloq Piloteinführung 4.5 konnte Sylabs GmbH aufgrund der umfangreichen automatischen Tests zeigen, dass die kurz zuvor von Avaloq eingeführten book kinds für Money Account Zinsen ungenügend waren (nicht hinreichend definierte Semantik) und in einigen Fällen gar zu fehlerhaften Verrechnungssteuerabrechnungen führten. Sylabs hat daraufhin in enger Zusammenarbeit mit den Avaloq Kernel Business Analysten und Entwicklern, den Buchhaltungsverantwortlichen der Bank sowie den Steuerbehörden ein neues Design (Semantik) für die book kinds vorgeschlagen, das schliesslich noch während der Pilotphase im Kernel umgesetzt und von Sylabs sowie von Bankmitarbeitern getestet wurde und nun definitiv in Release 4.5 eingeführt wird.